Team

 

Projektverantwortliche:

FrielinghausUniv.-Prof. Dr. Heide Frielinghaus

Studium der Klassischen Archäologie, Alten sowie Mittleren und Neueren Geschichte in Bochum und Heidelberg. 1994 Promotion mit einer Arbeit zur apulischen Vasenmalerei, es folgten verschiedene Tätigkeiten im In- und Ausland sowie 2004 die Habilitation. Seit 2008 Lehrstuhlinhaberin an der JGU Mainz im Arbeitsbereich Klassische Archäologie.

 

 

Projektmitarbeiter:

StreicherMartin Streicher M.A.

Studium der Klassischen Archäologie, Geschichte, Ägyptologie und Koptologie sowie Antike Kulturen – Geschichte des Altertums an der Universität Göttingen. Seit 2008 Teilnahme an Grabungen und Surveys. Derzeit Promotion an der Universität Bonn und Mitarbeiter am LOB-Projekt an der JGU Mainz.

 

 

 

Mentorinnen und Mentoren:

 

Jana Dennhard B.A.

Von 2012 – 2016 Bachelorstudium der Kunstgeschichte und Vorderasiatischen Archäologie, seit 2016 Masterstudium Kunstgeschichte (Bachelorarbeit zum Künstler Richard Prince). Mitarbeit beim Deutschen Kunsthistorikertag 2015, sowie nebenstudentische Mitarbeit in der Hochheimer Kunstsammlung. Seit 2015 Mitglied des FSR Kunstgeschichte und seit 2017 tätig als Mentorin im LOB-Projekt.

 

Anna Ockert

Seit dem Wintersemester 2013/14 studiere ich im B.A. Archäologie mit Schwerpunkt Klassischer Archäologie und habe im WiSe 16/17 meine Bachelorarbeit geschrieben. Während meines Studiums habe ich an verschiedenen Praktika und Ausgrabungen teilgenommen. Seit dem WiSe 16/17 bin ich als Mentorin im LOB-Projekt tätig.

 

 

Tabea Schloß B.A.

Bachelorstudium der Archäologie mit Schwerpunkt Vorderasiatischer Archäologie an der JGU Mainz. Seit Wintersemester 2017/18 Masterstudium der Ägyptologie/Altorientalistik, ebenfalls mit dem Schwerpunkt Vorderasiatischer Archäologie. Seit 2017 Mitarbeit im FSR Ägyptologie/Altorientalistik, seit 2018 wissenschaftliche Hilfskraft in der Vorderasiatischen Archäologie und Mentorin im LOB-Projekt.

 

Annika Saskia Schubert

Beginn des Studiums der Musikwissenschaften und Theaterwissenschaften als Doppelstudium an der Uni Mainz im Jahr 2016, vorher Bundesfreiwilligendienst an einem Theater als Regieassistenz; seit Mentorin im LOB-Programm; zusätzlich eigene Projekte wie Aufnahme und Dreh von Musikvideos.

 

 

Philipp Schug

Seit dem Wintersemester 2016/2017 Studium der Klassischen Archäologie mit Beifach Geschichte im Bachelor. Seit dieser Zeit regelmäßige Teilnahme an Grabungen, Prospektionen und Exkursionen.

 

 

 

Lea Sinan

Wintersemester 2015/16 Studium der Ägyptologie / Altorientalistik im B. A. mit Schwerpunkt der Ägyptologie, seit Sommersemester 2016 mit Beifach Archäologie, mit den Schwerpunkten der Klassischen und Christlichen Archäologie. Seit 2016 Teilnahme an Grabungs- und Prospektionspraktika; seit 2017 als Mentorin im LOB-Projekt tätig.

 

 

 Carolin Stöckl

Seit dem Sommersemester 2018 studiere ich Musikwissenschaft mit Publizistik im Beifach. Zuvor habe ich meine Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print beim Musikverlag Schott Music in Mainz abgeschlossen. In meiner Freizeit gehe ich gerne ins Theater und auf Konzerte. Zudem arbeite ich seit WS 2018/19 als wissenschaftliche Hilfskraft beim UniChor des Collegium Musicums an der JGU im Bereich der Chor-Organisation. Als Mentorin im LOB-Projekt bin ich seit SS 2019 tätig.

 

Vanessa Tissen B.A.

2013-2018 Bachelorstudium der Kunstgeschichte und Komparatistik, später Germanistik (Bachelorarbeit über den Künstler Sigmar Polke) und seit 2018 Masterstudium der Kunstgeschichte an der JGU Mainz. Mitarbeit beim 33. Deutschen Kunsthistorikertag sowie diverse Tätigkeiten in der Kulturabteilung Mainz, Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen in Rüsselsheim und in den Galerien Dömland und Dr. Dorothea van der Koelen in Mainz. 2015-2018 Mitglied der Fachschaft Kunstgeschichte und seit 2018 tätig als Mentorin im LOB-Projekt.

 

Stefanie Ufrecht B.A.

2013–2017 Bachelorstudium der Kunstgeschichte und Geschichte, seit 2017 Masterstudium Kunstgeschichte (Bachelorarbeit zu Katharina Grosse). 2013–2017 Mitglied des FSR Geschichte. Seit 2016 studentische Hilfskraft von Prof. Dr. Gregor Wedekind. Seit 2018 Mentor im LOB-Projekt der JGU.

 

 

 

Kristina Wörzler

Seit WS 16/17 B. A. Archäologien mit Schwerpunkt Klassische Archäologie und Voderasiatische sowie VFG. Teilnahme an verschiedenen Praktika und Feldprojekten. Davor Doppelstudium Bio- und Geowissenschaften in Frankfurt, Schwerpunkt Paläoklima- und Umweltrekonstruktion/Ökologie. Auch dort Teilnahme an Exkursionen, Praktika und Forschungsreisen. Seit 2018 Hiwi in der KA. Ich stehe euch bei eurer Studienorganisation und Fragen rund um Mainz & Umgebung gerne zur Verfügung.

 

Ehemalige Mentorinnen und Mentoren (ab Sommersemester 2018)

Bild_AhfeldtLukas E. Ahfeldt

 

 

 

 

 

Bild_BerzKevin Berz

 

 

 

 

 


Johannes Eise

 

 

 

 

 

Bild_Hense

Oliver Hense

 

 

 

 

 

 

Maren Hochgesand

 

 

 

 

 


Florine Jäger

 

 

 

 

 

Bild_KönigTanita König

 

 

 

 

 

KoloskaLisa Koloska

 

 

 

 

 

Lisa Korbach

 

 

 

 

 

Svenja Leibauer

 

 

 

 

 

Bild_Odenthal

Rachel Odenthal

 

 

 

 

 

PabstRebekka Pabst

 

 

 

 

 

Laura Rausch

 

 

 

 

 

Dominik Rolke

 

 

 

 

 

WalzChristine Walz